Loading…

Das war das Gmoa Oim Race 2024

Schon im Vorfeld war das Gmoa Oim Race 2024 aufgrund der warmen Temperaturen und der überschaubaren Schneelage eine Herausforderung für das Organisationsteam und auch wenn heuer weniger Starter dabei waren – eines hat sich im Vergleich zu den Vorjahren nicht geändert: die Stimmung war perfekt!

So konnten am Samstag, den 2. März 2024 bei angenehmen Frühjahrstemperaturen und Sonnenschein 146 Teilnehmer zum bereits 9. Gmoa Oim Race auf der Gemeindealpe begrüßt werden. Insgesamt gingen 56 Kinder (2 Mini Racer–Teams und 18 Junior Racer-Teams) und 90 Erwachsene (24 Damen und 66 Herren) an den Start. Heuer musste aufgrund der Schneelage das Rennen erstmals ausschließlich in der oberen Sektion der Gemeindealpe durchgeführt werden. Das Kinderrennen wurde kurzerhand in einen parallel SL/GS-Mix umgestaltet, die Erwachsenen mussten querfeldein im Gelände fünf Richtungstore passieren und schon beim Start fordernde Sulzschneepassagen bekämpfen.

Das Ziel befand sich bei der Mittelstation, wo Reini & Reini für die richtige Stimmung sorgten. Dank der Bergbahnen Mitterbach wurden alle Läufer gegen 17.00 Uhr mit dem Bodenbauerexpress wieder gut ins Tal gebracht.

Die Siegerehrung fand wie gewohnt am Dorfplatz in Mitterbach statt. Die Band „Queensize“ begeisterte die rund 200 Besucher und sorgte für großartige Unterhaltung. Die Versorgung mit Speis und Trank übernahmen heimische Gastronomiebetriebe.

Ehre, wem Ehre gebührt
Trotz aller Freude einfach dabei zu sein, ist und bleibt das Gmoa Oim Race ein Rennen und so durften durch die beiden Rennchefs Eric & Fabs die Besten der Besten gekürt und geehrt werden. Belohnt wurden die Siegerteams mit Preisen von der Lebzelterei Pirker und einem Glas Honig von Carnica Singer und der Raiffeisenbank Mariazellerland. Für die Gewinner gab es einen „Chrisi“ – die begehrte Trophäe des Gmoa Oim Races.

Die Sieger und neuen Gmoa Oim Race Titelträger:
Gmoa Oim Race King Thomas Feiel (2:12,79)
Gmoa Oim Race Queen Anna Fluch (2:30,24)
Gmoa Oim Race Prince Manuel Büchinger (0:14,85)
Gmoa Oim Race Princess Maria Doupovec (0:15,26)

Die strahlenden Gewinner…
Bei der Startnummerntombola hatten alle Teilnehmer die Chance, einen der Preise mit nach Hause zu nehmen. Nigelnagelneue Ski gesponsert von Fischer Ski und K2, ein Jahresvorrat an Gösser Bier oder ein Gutschein für eine Ballonfahrt mit dem Gösser Ballon, gehörten unter anderem zu den begehrten Preisen. Die Kinder strahlten über Original-Startnummern mit Unterschrift der großen Ski-Idole: Marco Odermatt, Marco Schwarz, Manuel Feller, Johannes Strolz & Co und viele andere tolle Preise.

Für den guten Zweck
Wie schon im letzten Jahr, kommen auch heuer 20% des Reinerlöses einem sozialen Zweck zugute. Dieses Jahr geht die Spende an Nico Anzberger, der im Rollstuhl sitzt und sich in Zukunft sportlich mehr betätigen möchte. Besonders haben es ihm die Sportarten Monoski und Langlauf angetan. Das Geld wird für Therapie- und Trainingsstunden sowie für die Anschaffung eines neuen Sportrollstuhles verwendet.

Ergebnisliste Einzelwertung
Ergebnisliste Teamwertung
Ergebnisliste Durchschnittswertung

Hier geht’s zu den Fotos!

Schreibe einen Kommentar